Das Ski- & Snowboardlehrer Team

Unser Team besteht aus rund 80 Ski- und Snowboardlehrern. Als Mitglied des Deutschen Skilehrerverbandes und als besonders „ausgezeichnete Profi-Skischule“ unterliegen wir in Aus-und Fortbildung den hohen Qualitätsstandards des Verbandes. Die meisten unserer Lehrer üben ihre Tätigkeit nebenberuflich während der Freizeit aus. Als leidenschaftliche Ski-und Snowboardfahrer macht es ihnen viel Freude, ihr Wissen an ihre Kursteilnehmer weiter zu geben. Neben der Vermittlung einer optimalen Ski- und Snowboardtechnik hat für uns das Gesamterlebnis einen sehr hohen Stellenwert. Wir legen großen Wert auf ein faires Miteinander, eine offene Kommunikation und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Dritter und der Natur.

Möchtest Du Teil dieses Teams werden kannst Du Dich gerne bei uns bewerben! Mehr Information dazu findest Du unter dem Link Jobs und Ausbildung.


Leitung Skischule

Maia Stoilova - Staatlich geprüfte Skilehrerin - UIMLA Wanderführerin

Maia startete ihre Skilehrerkarriere bereits im Alter von 14 Jahren. Im Skigebiet Vitosha, dem Hausberg von Sofia unterrichtete sie die Jüngsten im Skiclub und legte mit 16 Jahren ihre erste Skilehrerprüfung ab. Nach dem Sportstudium an der National Sports Academy in Sofia zog es sie in die Alpen und sie verbrachte mehrere Winter als Skilehrerin in Seefeld/Tirol. Nach der Ausbildung zum staatl. gepr. Skilehrer eröffnete sie eine Skischule in dem Skiresort Bansko. Als Trainerin für Segeln, Surfen und Kiten leitete sie bis 2016 verschiedene Surf- und Segelschulen am Schwarzen Meer und in der Ägäis. Sie war eine der ersten, die Konzepte für den Windsurf-Unterricht mit Kindern verfasste und erfolgreich umsetzte. Maia ist international anerkannte Wanderführerin und führt im Sommer Wandergruppen durch die Alpen.

 

 

 


Team_Mountain-Spirit_Dirk-Groeger

 Dirk Groeger - Staatlich geprüfter Skilehrer - Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.

Dirk ist Gründer und Inhaber der Skischule München und lebt in Bolsterlang im Allgäu. Seine ersten Erfahrungen als Skilehrer sammelte er mit 18 Jahren in verschiedenen Skischulen und absolvierte später die Ausbildungen zum staatl. gepr. Skilehrer und staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Seit 1995 ist Dirk hauptberuflich als Skilehrer und Bergführer tätig und hat damit einige seiner Hobbies zum Beruf gemacht. Dirk leitet außerdem die Bergschule Mountain Spirit und ist jedes Frühjahr weltweit mit Tourenski unterwegs. Wenn die Skisaison dann Ende Mai zu Ende geht ist endlich Zeit für weitere Hobbies wie Klettern oder Gleitschirmfliegen gekommen.

 


Kursleiter und Skilehrer Ausbilder

Team_Mountain-Spirit_Matthias-Stürzer

Matthias Stürzer - Staatlich geprüfter Skilehrer - Informatiker

Matthias ist schon seit frühester Jugend mit der Skischule verbunden. Seine erste Skilehrerin war unsere heutige Kindergartenkursleitung Uschi Gehing. Zu Anfang als regelmäßiger Kursteilnehmer wechselte er als Teenager die Seite und stieg in die Skilehrerausbildung ein. Ein paar Jahre später konnte er diese erfolgreich als staatlich geprüfter Skilehrer abschließen. Matthias ist neben seinem festen Job bei einem großen Automobilhersteller in der Skischule für die Ausbildung der Skilehrer und die Leitung der Kinderkurse mitverantwortlich. Er ist begeisterter Bergsportler und verbringt seine Freizeit am liebsten mit Klettern, Bergsteigen und seit letzter Zeit beim Gleitschirmfliegen. Letzten Januar gelang ihm zuasammen mit einem Freund die Besteigung des 7.000 Meter hohen Aconcaguas in Südamerika.


Team_Mountain-Spirit_Matthias-Stürzer

Marco Hayler - Staatlich geprüfter Skilehrer - DSV Bundeslehrteam - DSV Trainer A

Marco ist ein absoluter Allroundsportler und man kann ihn als Skifanatisch bezeichnen. Jede freie Minute ist er auf den heißgeliebten Brettern unterwegs, meist abseits der Pisten und mit jeder Menge Tempo. Marcos Geheimtipp für Freerider ist das kleine Skigebiet Kappl, in der Nähe von Ischgl. Als Ausbilder im DSV Bundeslehrteam und staatlich geprüfter Skilehrer ist er prädestiniert für die Aus- und Weiterbildung der Skilehrer. Außerdem ist er als Kursleiter und Coach bei unseren Tiefschneekursen auf der Zugspitze im Einsatz. Als ehemaliger Jugendkader Athlet macht er auch beim Klettern und Bouldern eine gute Figur. Nach Beendigung seines Studiums in Sport und Mathe wird er als Referendar ins Lehramt einsteigen.

 


Dr. Thomas Marx - Staatlich geprüfter Skilehrer - Arzt und Notfallmediziner

Thomas, eigentlich nennen ihn alle Tompsen wohnt in Allach und ist ein weiteres Urgestein in unserer Skischule. Er kam als Teenager in die Skischule und arbeitete sich bis zum staatlich geprüften Skilehrer hoch. Zwischenzeitlich, als erfahrener Arzt und Notfallmediziner hat er in regelmäßigen Fortbildungen unsere Skilehrer auf den neuesten Kenntnisstand in 1. Hilfe gebracht. Legendär sind seine Skimethodik Ausbildungen, denn mit seiner mitreißenden und motivierenden Art schafft er es immer wieder auch den trockensten Themen Leben einzuhauchen. Im Moment hat er selbst Skinachwuchs zu Hause und vertraut diesen, den von ihm ausgebildeten Kollegen an.


Team_Mountain-Spirit_Stefan-Benedikt

Stefan Benedikt - Staatlich geprüfter Skilehrer und Freerideguide - Wirtschaftsingenieur

Stefan ist seit vielen Jahren als Skilehrerausbilder in unserer Skischule tätig und er bringt immer wieder neue Ideen und Impulse für die Skikurspraxis ein. Durch seine ruhige und kompetente Art zu Unterrichten ist er der geborene Lehrer und Ausbilder. Obwohl er zusammen mit seinem Bruder eine eigene Skischule (Weißblau/Weilheim) leitet, ist er längst auch ein Teil unserer Familie. Neben dem Skifahren und Freeriden zählen vor allem auch Skitouren zu Stefans Leidenschaften. Als einer der Pioniere war er schon vor vielen Jahren mit Tourenski in Lappland, auf den Lofoten und in Island unterwegs. Einen besondern Faible hat Stefan für VW Busse älterer Baureihen. So unternimmt er gerne mal mehrwöchige Roadtrips zusammen mit seiner Familie durch halb Europa.


Team_Mountain-Spirit_Matthias-Stürzer

Gregor Arndt - DSV Lehrteam - Level 3 DSLV - Journalist, Redakteur bei www.freeskiers.net

Gregor ist Skifahrer mit Leib und Seele. Er kam als Germanistik Student nach München und ist seit vielen Jahren eine feste Größe in unsere Skischule. Inzwischen hat er sein Studium abgeschlossen und hat eine Festanstellung als Redakteur bei dem Online Magazin freeskiers.net und dem Magazin Bergstolz. Er ist begeisterter Freerider und ist kurz vor dem Abschluß zum staatlich geprüften Skilehrer. Neben seinen Qualifikationen beim DSLV ist Gregor Mitglied im Landeslehrteam des DSV. Mit seiner lockeren, kameradschaftlichen Art erobert er sofort die Herzen der Kinder. Im Tiefschneekurs läßt es schon mal vor den ungläubigen Augen seiner Kursteilnehmer unvermittelt einen Backflip raus. Gregor ist als Skilehrer, Kursleitung-Assistenz und Ausbilder für die Skischule im Einsatz.

 


Leitung Snowboardschule

Team_Mountain-Spirit_Matthias-Stürzer

Matthias Baier - Staatl. gepr. Snowboardlehrer - Staatl. gepr. Skiführer/Tirol - Lehrplanautor

Matthias lebt fürs Snowboarden. Seit fast 30 Jahren steht er mittlerweile auf dem Board und ist der Ausbildungsleiter für Snowboard beim Deutschen Skilehrerverband. Als Betreiber der Internetplattform freeride-guide.com ist er Initiator und Organisator des legendären Splitboardfestivals am Achensee. Außerdem leitet er in Lenggries die Snowboardschule Schneesturm. In letzter Zeit zieht es ihn immer mehr raus ins Gelände und so hat er die Ausbildung zum staatl. geprüften Skiführer in Österreich absolviert. Matthias wohnt mit seiner kleinen Familie in Murnau am Staffelsee. Dort hat Matthias die ideale Ergänzung zu seiner Winterbeschäftigung gefunden und bertreibt einen SUP Verleih in Seehausen. Matthias ist für die Aus- und Weiterbildung unserer Snowboardlehrer verantwortlich.


Team_Mountain-Spirit_Matthias-Stürzer

Anja Schlegel - Kursleitung Snowboard - Snowboardlehrer Level 3 DSLV

Anja ist vor vielen Jahren vom Skifahrer zum Snowboarder mutiert. Das hing vermutlich mit ihrer zweiten großen Leidenschaft dem Windsurfen zusammen. Seit der Zeit ist sie fanatische Snowboarderin und hat so ziemlich alle Trends in diesem Sport miterlebt. Sie ist seit Beginn unserer Ski- und Snowboardschule dabei und eine der Säulen in unserm Team. Anja leitet die Snowboardkurse, ist selbst oft als Lehrerin und als Ausbilderin für neue Snowboardlehrer am Hang. Seit Anja vor einigen Jahren das Skitourengehen für sich entdeckt hat, trifft man sie jetzt vermehrt auch wieder auf Skiern an. Im Sommer ist sie natürlich viel in den Bergen unterwegs, denn sie ist begeisterte Mountainbikerin. Dabei zieht es sie überdurchschnittlich oft nach Südtirol und sie kennt jeden Trail zwischen Sterzing und dem Gardasee.

 


Büro, Kindergarten Organisation und Leitung

Team_Mountain-Spirit_Uschi-Gehring

Uschi Gehring - Ansprechpartnerin für Kindergarten Kurse und Gruppen

Uschi ist die Institution wenn es um Organisation und Leitung unserer Kindergartenskikursen geht. Kaum jemand hat so viel Erfahrung in diesem Bereich wie sie. Seit über 30 Jahren ist sie jeden Winter unermüdlich im Einsatz und kümmert sich um das Wohlergehen der jüngsten Kursteilnehmer. Uschi ist Regionalskilehrerin,  DSLV Kids- Coach und ist fest angestellt in der Skischule. Ihr Motto "Skifahren macht Spaß - Jeder kann es lernen" ist Leitbild und Programm im Kinderkurs. Außerhalb der Skipiste ist sie als Schwimm- und Fitness Trainerin aktiv. In der Freizeit ist sie am Liebsten mit Wohnmobil und Mountainbike in ganz Europa unterwegs.


Ski- und Snowboardlehrer